Programmablauf WS II
09:30 | Eröffnung und Begrüßung |
09:40 | Durchlässigkeit als Problem des Bildungswesens – Einführung in die Intentionen des Workshops Prof. Dr. Klaus Jenewein, OStD a. D. Ulrich Schwenger |
Aktuelle Erkenntnisse und Studien zur Durchlässigkeit zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem
09:50 | Attraktivität beruflicher Bildung aus der Sicht von Studierenden – Erkenntnisstand, Konzepte und neue Überlegungen zur Gestaltung von Durchlässigkeit Dr. Michael Dörsam, Dr. Christian Vogel – Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn |
10:10 | Nicht traditionelle Studierende an den hessischen Universitäten – die bisherigen Erfahrungen in Hessen mit der Öffnung der Hochschulen Prof. Dr. Marianne Friese – Universität Gießen |
10:30 | Fragen und Antworten, Diskussion |
Handlungsansätze und –instrumente zur Gestaltung von Durchlässigkeit aus bzw. in technische Bildungs- und Studiengänge
10:45 | Kompetenzstufensysteme als Instrument des Vocational Qualification Transfer Systems (VQTS) – eine Einführung mit Beispielen OStD a. D. Ulrich Schwenger – BAG Elektro-, Informations- Metall- und Fahrzeugtechnik |
11:05 |
Vorstellung von Fallstudien nach folgender Gliederung:
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a) Integration nicht traditioneller Studierender in die ingenieurpädagogische Ausbildung
Prof. Dr. Klaus Jenewein – Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
b) Vom ingenieurwissenschaftlichen Studiengang in die Technikerausbildung – ein Handlungskonzept
Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel, Lucy Müller – TU Clausthal
c) Übergänge staatlich geprüfter Techniker/-innen in ein weiter bildendes Masterstudium – Ausgangslage und Konzeptionsrahmen
Yvonne Paarmann – Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Kerstin Tänzer – Hochschule Magdeburg-Stendal (zugleich Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung Magdeburg)
d) …
Weitere Handlungsperspektiven
11:45 Schlussdiskussion